Die Regeln des Spiels sind sehr einfach gehalten. Der Fokus soll schließlich darauf liegen eine Sprache zu erlernen und da sollen die Spielregeln nicht im Weg sein.

Zum Spielen benötigt ihr ungefähr zehn normale sechsseitige Würfel. Die findet ihr in der Spielesammlung, bei Kniffel und natürlich in jedem gut ausgestatteten Spieleladen. Auch eine Googlesuche nach Würfeln, lässt euch viele Händler finden.

Die Würfel kommen bei sogenannten Proben zum Einsatz, die bestimmen sollen, ob eine Aktion eures Charakters klappt oder nicht klappt.

Die Anzahl der zu rollenden Würfel ergibt sich aus dem passenden Attribut, Kopf, Herz oder Körper, das einen Wert zwischen 1 und 5 haben kann. Darauf addiert ihr, wenn ihr eine passende Kompetenz besitzt, einen Bonus und wenn ihr die Schwierigkeit, die durch eure Spielleiterin festgelegt wurde, erreicht oder übertrefft, gelingt die Probe und damit die Aktion eures Charakters.

Dazu gibt es noch Regeln für Kämpfe, die aber ebenfalls simpel gehalten sind und sowohl körperlich als auch verbal ablaufen können.

Lebenspunkte oder Trefferpunkte gibt es nicht, die Attribute sind die Lebenspunkte. Wer einen hohen Wert in Körper hat, kann körperliche Angriffe länger aushalten, ein hoher Herz-Wert ermöglicht es verbale Angriffe besser auszuhalten.

Ich habe hier noch den Charakterbogen hinterlegt.

Die Regeln der Zauberei

Magie und die Sprache der Magie ist das wichtigste Element dieses Rollenspiels, denn durch Zaubersprüche oder Zauberwörter wird die gewählte Sprache erlernt. Jede Sprache ist möglich, solange es dafür ein Wörterbuch und ein Buch über die Grammatik gibt. Zusätzlich kann auch, und das wird empfohlen, eine Spracherkennungsapp genutzt werden, die dann etwas einfacher die Aussprache kontrolliert.



Als Apps für Tablet oder Smartphone kann ich folgende empfehlen: Für iOS und Android den Google Übersetzer, für Android die Sprachübersetzer von Champ App und Nyx Core sowie das Wörterbuch Leo, wobei auch die anderen Apps dort für viele Sprachen verwendbar sind. Nur für iOS empfehle ich Dragon Dictate 4. Alle Apps sind kostenlos, allerdings die meisten mit Werbung, und können viele lebenden Sprachen erfassen und übersetzen.

Im Buch finden sich drei Beispielsprachen, für die Stufe 1 Latein (nur Vokabeln), für die Stufe 2 Englisch (Grammatik, Satzbau und Vokabeln) und für Stufe 3 Deutsch (Reime und hohes Sprachniveau). Man kann die Sprachen von Stufe 1 bis Stufe 3 spielen oder mit einer höheren Stufe starten, wenn man bereits Grundlagen in der gewählten Sprache besitzt.

Tipp: Natürlich können auch Zaubersprüche aus anderen Spielen, aus Romanen und aus Film und Fernsehen anstatt einer Fremdsprache verwendet werden.